Stahlbeton

Mörderische Baugeschäfte

Ausgezeichnet mit dem Stuttgarter Krimipreis 2011 für den besten deutschsprachigen Wirtschaftskriminalroman 2010.

Hauptkommissar Andreas Bialas steht vor einem Rätsel: Am Feuerbacher Tunnel in Stuttgart wurde ein Toter gefunden. Doch wer ist er? Und wer ist der anonyme Anrufer, der die Polizei auf den Leichnam hingewiesen hat? Nur eines ist si-cher: Der Tote starb an Tuberkulose.

Einen Monat später finden Bauarbeiter auf der Großbaustelle der Fildermesse die Leiche eines Mannes zwischen den Schal-brettern für eine breite Stützmauer. Schnell wird klar, dass es sich bei dem Toten, der für immer unter Beton ver-schwinden sollte, um den anonymen Anrufer im Feuerbacher Fall handelt.

Die Ermittlungen führen Bialas und sein Team in die Welt der Bauwirtschaft – einer Branche, in der Wirtschaftskrimi-nalität an der Tagesordnung ist. Ruinöser Preiskampf und die Skrupellosigkeit von Wirtschaftsbossen lassen recht-schaffene Menschen zu Tätern und Opfern werden.

Produktinformation

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Silberburg; Auflage: 2
ISBN-10: 3874079880
ISBN-13: 978-3874079884

Meinungen

  • Vermeidung von Mindestlöhnen, Sozialabgaben und Steuern. Die Stuttgarter Messe ein gigantischer Bau, mit riesigen Dimensionen, zeitweilig Europas größte Baustelle, unübersichtlichen Verflechtungen von General- und Subunternehmern, keiner kennt den anderen, trotz der Größe bleibt vieles Undurchsichtig, es besteht Zeit- und Kostendruck. Lese Details

  • nachdenklich machende spannung

    sie will weder eine botschaft übermitteln noch parallelen zur großbaustelle s21 ziehen, trotzdem lässt birgit hummler-schauflers erster roman ‘stahlbeton’ tief blicken und dem leser wird schnell klar: hier geht es nicht um reine fiktion! Lese Details

    nicole carina fritz